Fascia training at the Schlosshotel Fiss

Fascia rollers, fascia exercises or fascia Yoga: the SHF’s special fascia weeks are simply ‘fascianating’!

Professional athletes including Bastian Schweinsteiger and superstars such as Gwyneth Paltrow are enthusiastic advocates of fascia training – the latest fitness trend for athletes and celebrities. No matter whether the topic is fascia Yoga, fascia exercises, fascia rollers or nutrition for a healthy fascia, this connective tissue seems to be on everyone’s lips – as well as forming a huge part of the human body. Fascia has now taken the place once held by skin as the ‘largest of the human sense organs’. Once regarded as a secondary tissue, we now know that fascia can be responsible for a range of issues, including the universal problem of back pain. This connective tissue primarily consists of collagen, and contributes significantly to fitness, posture and general physical wellbeing. Find out about fascia training and benefit from tips and tricks to try at home during the Schlosshotel Fiss’ fascia weeks.

Fascia training made easy – it’s all about the versatile tissue at the SHF.

What is fascia? What does it do? How do we get our fascia moving? Is it possible to train the fascia? What damages fascia? These are just some of the questions we answer in lectures, workshops and training sessions. Every day features items on fascia fitness, from fascia training and fascia Yoga to fascia nutrition. Toni Waldner is our fitness and wellness professional, and he communicates everything you need to know about the new fitness trend and ‘largest human sense organ’.

3,00sqm Schloss Gym

At our hotel, fitness is not just a lifestyle statement: it’s a passion. The daily programme of classes and activities run by our friendly expert instructors and our first-class, 300sqm Schloss Gym can be supplemented by personal training sessions and exercise therapy. Open daily 7am – 10pm.

5,000sqm SPA – blissful post-fascia training relaxation

Fascia training is hard work. Restore tranquillity and balance to body and mind after fascia training or fascia Yoga in the Schlosshotel Fiss’ 5,000sqm SPA and wellbeing area. Whether in the Aqua Monte Waterworld or our Finnish sauna, this is where fitness is restored for the powerful fascia training days to come.

Faszientraining im Schlosshotel Fiss

Egal ob Faszienrolle, Faszienübungen oder Faszienyoga. Werden Sie faszi(e)nierend fit in den SHF Spezialwochen

Profisportler wie Dirk Nowitzki und Bastian Schweinsteiger oder Superstars wie Gwyneth Paltrow trainieren ihr Fasziengewebe. Der neue Fitnesstrend bei Sportlern und Stars heißt Faszientraining. Egal ob Faszien-Yoga, Faszien-Übungen mit Faszien-Rolle oder Faszien-Ernährung, das kollagene Bindegewebe ist in aller Munde – und ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Mittlerweile haben die Faszien sogar der Haut den Rang als „größtes Sinnesorgan des Menschen“ abgelaufen. Früher als nebensächliches Hüllgewebe betrachtet, weiß man heute, dass Faszien unter anderem für Rückenschmerzen verantwortlich sein können. Sie tragen wesentlich zu unserer Fitness, zu guter Haltung und unserem allgemeinen körperlichen Wohlbefinden bei. Im Rahmen der Schlosshotel Fiss Faszienwochen lernen Sie alles rund um das Thema Faszientraining und bekommen Tipps & Tricks für zu Hause.

Faszientraining leicht gemacht! Alles rund um die Alleskönner im SHF.

Was sind Faszien? Wozu braucht der Mensch Faszien? Wie bringen wir unsere Faszien in Bewegung? Kann ich Faszien trainieren? Was schädigt Faszien? Das sind nur einige Fragen, auf die Sie Antworten im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Trainings bekommen. Montag bis Freitag erwarten Sie tägliche Programmpunkte rund um die Faszien-Fitness, von Faszientraining über Faszienyoga bis zu Faszienernährung. Toni Waldner, unser Fitness- und Wellnessprofi, vermittelt Ihnen alles Wissenswerte rund um den neuen Fitness-Trend und das „größte Sinnesorgan des Menschen“.

300 m² Fitnesscenter – das Schloss Gym

In unserem Hotel leben wir Fitness nicht nur als dynamisches Lifestyle-Statement, sondern als wahre Passion: Personal Training mit Bewegungstherapie ergänzt das tägliche Indoor- und Outdoor-Gruppenprogramm mit unseren sympathischen Coaches sowie das individuelle Training im 300 m² großen Schloss Gym, dem erstklassig ausgestatteten Fitnessstudio unseres Hotels. Täglich geöffnet von 07.00 bis 22.00 Uhr.

5.000 m² Spa – Entspannung pur nach dem Faszientraining

Faszientraining ist anstrengend und fordernd. Um Körper und Geist nach einer Einheit Faszientraining oder Faszienyoga wieder in Einklang zu bringen, steht Ihnen die 5.000 m² große Spa- und Wellnesslandschaft im Schlosshotel Fiss zur Verfügung. Egal ob in der Wasserwelt Aqua Monte oder in der finnischen Sauna: Hier werden Sie wieder fit für die weiteren Power-Tage rund um das Faszientraining.